Megafunde

Einfach nur gigantisch… anders kann ich es schon nicht mehr beschreiben, was hier seit einer Woche los ist.

Direkt nach der Arbeit ging es los, punkt 14.15 Uhr ab in den Wald, Molly im Schlepptau, den GROSSEN Korb (Wink), das Messer und bereits im Vorfeld als ungeeignet klassifizierte Kleidung…

Schon auf den ersten Metern der erste Steinpilz, Rotfußröhrlinge in einer Vielzahl, dass es nur noch “erschreckend” ist, Maronenröhrlinge bis zum Abwinken (ich nehme schon nur noch die Exemplare 3-7 cm mit), Raufußröhrlinge (Rotkappen) und die ersten Mohrenkopfmilchlinge des Jahres.

Ich begab mich dann entlang eines Hohlwegs zu einem Waldstück, dass ich erst vor zwei Tagen abgegrast hatte – unglaublich: mitten auf dem grasigen Weg jagte ein Steinpilz den nächsten. Ein Blick in den seitlichen Abschnitt: Rotkappen von immenser Größe. Dutzende Maronenröhrlinge auf einem Fleck – auch hier gingen wieder nur die kleinsten Exemplare in den Korb. Steinpilze, Hexenröhrlinge, Perlpilze, Sandröhrlinge… es lässt sich mit Worten nicht mehr beschreiben, was dieses Jahr im Wald abgeht.

Die Regenschauer waren extremst, binnen weniger Minuten waren Molly und ich bis auf die Knochen durchnässt, aber das störte uns nicht weiter. Auf dem Weg zurück zum vereinbarten Treffpunkt fand ich dann noch einige Birkenpilze, die ersten seit mindestens zwei oder drei Jahren und zwei gigantische Pfifferlinge.

Und auch morgen geht es wieder auf die Piste Wink

Hier einige Fotos der Funde und von meiner durchnässten, erschöpften Bordercollie-Dame Molly. Meine Spiegelreflex habe ich heute zuhause gelassen, weil ich mit heftigen Regenfällen rechnete, was ja auch der Fall war.

Für die Statistik:

30 Steinpilze
12 Hexenröhrlinge
13 Rotkappen
5 Birkenpilze
20+ Maronenröhrlinge
8 Sandröhrlinge
4 Mohrenkopfmilchlinge
2 Pfifferlinge

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, viele Funde und eine gute Zeit.

Grüße,
Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert