Die Pilzsaison 2012

Nun ist es also wieder soweit – die Pilzsaison 2012 beginnt mit großen Schritten Einzug zu halten und die Fundberichte mehren sich. Auch im Fichtelgebirge haben sich die ersten Vorboten gezeigt. Auf einem Kurzausflug vor zwei Wochen fand ich ein erstes Exemplar des Flockenstieligen Hexenröhrlings und vereinzelte Blätterpilze, die ich aber nicht genauer bestimmte. Wollen wir also auf eine ertragreiche Saison und viele Erstfunde hoffen…

2 Comments on “Die Pilzsaison 2012

  1. Eine Frage als Neuling – hatte eher im September und Oktober mit Pilzen in Franken gerechnet – ist das noch realistisch?
    Danke

  2. Oftmals geht es bereits im Mai, Juni und Juli in Franken los, also nicht von althergebrachten Weisheiten beirren lassen 🙂 Die ersten Maronenröhrlinge fand ich dieses Jahr Ende Juni, Hexenröhrling erscheint bereits im Mai, Steinpilze ab Ende Juni, Anfang Juli… etc. pp.

    Grüße,
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert