Tag des Milchbrätling

Sonnenschein und eine leichte Brise, das ideale Wetter um sich mit Hund, Kamera und Korb bewaffnet in die Wälder zu begeben. Ich hätte diesen Wald schon vor Tagen aufsuchen sollen, denn die Überreste von gut zwei Dutzend Milchbrätlingen (Lactarius volemus) zeugten von einer verpassten riesigen und sicher sehr schmackhaften Mahlzeit.

Nichtsdestotrotz kam ich mit einem gut gefüllten Korb heim… und Molly hat sich auch gefreut, wie eine Wilde im Wald herumtoben zu dürfen… 😉 Neben einer großen Anzahl von Milchbrätlingen fanden sich auch zahlreiche Pfifferlinge, ein altes Examplar eines  Schönfußröhrlings (Boletus calopus) sowie Porlinge (Polyporaceae), die ich erst noch bestimmen muss. Im Moment scheint es die Hochzeit der Brätlinge zu sein, denn sie wachsen hier wirklich an allen Ecken und Enden – selbst da, wo es im letzten Jahr nicht mal giftige Pilze gab 😉

Hier die Bilder des Tages…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert