Pünktlich zum Herbstbeginn

Passend zum Herbstbeginn, der Zeit der Pilze, stellt sich die große Flaute ein. Anstatt fallender Temperaturen und zunehmender Regenfälle präsentiert sich das Frankenland von seiner schönsten Sonnenseite.

Eigentlich hätten sich Molly und ich den Ausflug sparen können – eigentlich. Wir genossen den Streifzug durch die Wälder dennoch und was gibt es schöneres als eine beschauliche Auszeit nach getaner Arbeitswoche?

Momentane Vertreter der Trotz-Fraktion sind der Samtfußkrempling, einige Täublingsarten, vereinzelte Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, der Amethystpfifferling, Perlpilze, unbekannte Kleinstpilze, die Gelbe Lohblüte und Baumpilze. Umso mehr überraschte mich der Fund eines Boletus calopus (Schönfußröhrling), dem die Hitze aber auch bereits ordentlich zugesetzt hatte.

Unser Korb blieb heute also relativ leer, bis auf einige Pfifferlinge und Perlpilze – mal sehen, was der morgige Ausflug in einen anderen Wald mit sich bringt.

Einige Fotos des Tages…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert