• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRAGE Was ist das für ein Pilz?
#1
Hallo Liebe Pilzfreunde,

ich habe folgenden mir unbekannten Pilz gefunden (Bild 1-2). Er wächst zahlreich an einem Amberbaum in einem Park an einer Stelle an die sehr viel Licht gelangt. An anderen Stellen im Park konnte ich ihn nicht finden.
Er wächst in kleinen Grüppchen in dem Rasen und wird von ihm (Rasen) nahezu vollkommen überdeckt. Man muss schon sehr aufmerksam suchen um ihn zu finden. Dazu ist er sehr klein. Hut ist etwa fingernagelgroß, Stiel 6-10cm lang und 1-2mm dünn. Die Lamellen sind heller als die Außenseite und verlaufen parallel zu dieser. Oberfläche des Hutes ist ehr matt(?) und die Form spitz-zipfelig bis Schirmartig. Könnten es aufgrund der verschiedenen Formen auch unterschiedliche Pilze sein?

An einem anderen Ort, habe ich einen gefunden der am Boden einer umgekippten Birke wächst (Bild 3-7). Als direkte Nachbarn hat er den Fliegenpilz.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Lieben Gruß Martlon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
  Zitieren
#2
Hallo,

das sollten irgendwelche Helmlinge (Mycena spec.) sein. Mehr kann man ohne Mikroskop nicht sagen.

VG Willihund
  Zitieren
#3
Hallo Martlon,

es sind sicher keine Psylos... nur falls das die/deine dahinterstehende Intention deiner Frage war!?

Grüße Peer
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#4
Ich hatte mir den Zusatz verkniffen Grinsen
  Zitieren
#5
Griaß eich,

mir ist lieber eine Nachfrage als ein böses Erwachen auf der Intensivstation. Dahin hat's der eine oder die andere schon geschafft.

Wer Psilos nicht bestimmen kann bekommt auch die Risszpilze nicht auf die Reihe und ab da wird es gefährlich. Psilocybin ist weder giftig noch führt der Konsum in die Sucht, die Psyche ist die Schwachstelle. Es gibt Patienten, die vom bad trip nicht mehr heruntergekommen sind, arme Hunde.

Willihund hat schon geantwortet, mit diesen Pilzchen fliegt niemand eine Runde um den Häuserblock, ;-)

Smilies kann ich keine einbauen, reinkopieren geht auch nicht,

https://das-neue-naturforum.de/wcf/image...ies/26.gif

Raaaaaaaaalf, schraub da bitte mal rum,

LG
Peter
_________________________________________________________________
Geschrieben hab ich bereits als Kärntner TS, bin ein Opfer der Ralfschen Programmierung. 
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste