• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRAGE Welche Korallen ?
#1
Hallo,

im September fand ich diese Korallen die ich bislang noch nicht sicher bestimmen konnte.
Bild-1 und 2: Die Korallen wuchsen auf feuchtem, vegetationsarmen und leicht saurem Boden. Geruch leicht muffig. Liege ich hier mit Clavulina cinerea richtig ?
   
   

Bild-3 Am Waldrand (Moorwald) auf leicht sauren Boden fand ich diese schönen Korallen. Die einzelnen Fruchtkörper waren etwa 5cm hoch und 3cm breit.
Liege ich hier mit meiner Vermutung Clavulinopsis corniculata richtig ?
   

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#2
Hallo Jörg!

Korallen sind eine Sache für sich. Ich denke, du hast da zwei Korallen (Ramaria). Die Arten in der Gattung sind schwierig per Auge zu bestimmen (vielleicht fehlt mir auch nur das Wissen).
Bei Bild 1+2 will ich mal nicht von Grund auf Clavulina cinerea ausschließen, bei Bild 3 jedoch handelt es sich sicher nicht um Clavulinopsis, sondern um Ramaria irgendwas.

VG Ingo W
Die Merkmale sind es, die die Bestimmung der Pilze ermöglichen. Wer sich keine Mühe gibt oder keine Zeit hat, die zu erkennen, sollte eigentlich keine Pilze bestimmen oder bestimmt haben wollen.
  Zitieren
#3
Hallo Ingo,

danke für Deine Einschätzung...
Viele Grüße
Jörg
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste