• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BERICHT Herbstmomente
#1
Werte Fories Smile

Wir waren heute wiedermal... richtig... in einem Buchenwald auf Kalk *g*. Da der Hund so oder so seine Gassigänge einfordert, kann man doch gleich die Kamera mitnehmen - vielleicht gibt´s ja was Feines...

Das Licht war wirklich sensationell, die Temperatur angenehm und ein paar Pilzchen waren auch noch zugegen .

Falls Ihr Lust habt - Eindrücke dieses Spätherbsttages gibt es hier:

Helvella crispa Coprinopsis picacea Craterellus cornucopioides
           
Helvella lacunosa Xylaria hypoxylon Mycena crocata
           
Macrolepiota procera (im Bokeh befindet sich noch ein alterschwaches Exemplar der Art Cortinarius violaceus *g*)
   
Euch wünschen wir viel Erfolg und einen guten Wochenstart. Grüßlies aus Trier

Peer


"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#2
Hallo Peer,

schöne Funde und BilderDaumen hoch. Meine Trompeten sind leider vertrocknet und sonst wächst bei mir nur noch L. nuda für die PfanneSauer. Die ersten Babyaustern mit einem Duchmesser von Stecknadeln habe ich aber auch schon gesichtetSmile.

VG Willihund
  Zitieren
#3
Moin Jörg Zwinkern

Austern, v. Röttelritterlinge, Mönchsköpfe und Reifpilze fruktifizieren hier noch munter mit knackfrischen Trompeten um die Wette - zwar in bzw. auf verschiedenen Wäldern/Böden und Höhenlagen... aber schön is´s schon Daumen hoch

Viel Spaß im Wald

Peer
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo Peer!

Das war jetzt die Retourkutsche-hab weder die Lorcheln noch den Spechttintling live gesehen und in den Büchern noch nie so superschön, als wie die hier abgelichtet wurden.

Gruß,
Johannes
Man erfreut sich an der unglaublichen Artenvielfalt Smile
  Zitieren
#5
Moin Johannes Zwinkern

Vielen lieben Dank! Ich sag´ ja: DAS Licht in Kombination mit dem Herbstlaub war der Knaller...

Mein absoluter Liebling in der Gruppe ist die Herbstlorchel -----> ab ins Märchenbuch mit dem Kerlchen Zwinkern

Viel Erfolg im Wald

Peer
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#6
Hallo Peer,

Nicht alltägliche Funde und vor allem gelungene Aufnahmen
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch Herbst- und Grubenlorchel sowie die Bischofsmütze stehen auf meiner Wunschliste ganz oben.

LG
Peter
  Zitieren
#7
Moin Peter Zwinkern

Vielen lieben Dank ---------------> die Bischofsmütze steht bei uns auch gaaaanz weit oben auf der Liste! Vielleicht im nächsten Jahr.

Schönen Abend und ´ne feine Nacht

Peer
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#8
Hallo Peer & ......!

G..le Bilder!!! Daumen hochApplaus

-bis auf das blöde Bild 3!!! SauerGrrrSauerGrrr

GrinsenGrinsenGrinsen

Liebe Grüße
Silvia



Tempus fugit- amor manet
  Zitieren
#9
Guten Morgen !

Wie gewohnt von Dir ein paar gelungene Aufnahmen von den schönen Herbstfunden!!Daumen hoch
Einige der Arten, wie Herbst-und Grubenlorchel kommen bei uns auch vor. Und das gar nicht so selten, ich wußte nicht, dass Einige hier, die Lorcheln als Wunschfund deklarieren...Dachte, die wären häufigVerwirrt
Naja, Satansröhrlinge hab ich ja auch noch nie gefunden, bei Anderen Forumsfreunden sind die ja auch eher häufig..

Ich komme leider die letzten Tage nicht so recht raus, hab einfach mehrere nicht wirklich angenehme Dinge auf dem ZettelTraurig

LG Caro
--------------------------------------------------------
Verstehen kannst du das Leben rückwärts,
doch leben mußt du es vorwärts!
  Zitieren
#10
Moin Silvi Zwinkern

... vielleicht lernst Du sie ja bald persönlich kennen... und bereitest ihr ein gemütliches Plätzchen... in ´nem Sößchen KichernKichernKichern

Moin Caro Zwinkern

Zumindest diese beiden Lorchelarten sind bei und auch recht häufig. Ich mag sie, ob ihrer Schönheit, sehr. Einfach tolle Fotomotive.

Viele Späße im Wald

Peer
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste