• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT Rotglänzender Pilz an liegendem Baumstamm
#1
Liebe Pilzfreunde,
ist das ein Schichtpilz?
Leider kann ich zu dem Baum nicht viel sagen, aber vielleicht erkennt ja jemand an den Photos mehr.

15.09.2013 Wald bei Althütte-Lutzenberg, WN, Baden-Württemberg.

Es grüßt
Horst Schlüter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Hallo Horst!

Naja, ist schon blöd: diesmal kann ich die Größe nicht mal am Außenherum schlussfolgern und du verzichtest auf Größen-Angaben.

Du hättest mal am weißen Zuwachsrand unten mit dem Fingernagel ritzen können. Bin eigentlich beinahe davon überzeugt, dass es dort leicht gelb angelaufen wäre, denn ich kann mir Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) vorstellen.
Aber so genau willst du es ja gar nicht wissen. Also zurück zu deiner Frage:
Zitat:....ist das ein Schichtpilz?
Ja, das ist ein Schichtpilz.

VG Ingo W
Die Merkmale sind es, die die Bestimmung der Pilze ermöglichen. Wer sich keine Mühe gibt oder keine Zeit hat, die zu erkennen, sollte eigentlich keine Pilze bestimmen oder bestimmt haben wollen.
  Zitieren
#3
Hallo Ingo,
das blöde ist, daß ich mich nicht mehr an den Moment des Photographieren erinnert habe und deshalb annahm, daß der Pilz viel größer ist, als er tatsächlich war. Durch das Schauen auf die Unterseite (am Photo) habe ich dann bemerkt, daß es wohl ein Schichtpilz ist. Wenn ich das richtig sehe, ist mir das beim Photographieren entgangen, denn da war ich wohl zu sehr von der glänzenden Oberseite eingenommen. Ich merke, daß ich offensichtlich im Wald bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme habe, das Entscheidende wahrzunehmen. Denn sonst hätte ich bestimmt gerieben.
Vielleicht verstehst Du jetzt, weshalb ich keine Größenangabe gemacht habe. Ich hatte natürlich auch nicht gedacht, daß ich so viel später erst meine Bilder bearbeiten würde.

Trotzdem oder gerade wegen meiner Nachlässigkeiten vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.

Es grüßt
Horst
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste