• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT Kleiner Weißer - Clitopilus scyphoides
#1
Hallo zusammen,
Diese Pilzchen interessieren mich hauptsächlich , weil sie einen hohen Wiedererkennungswert haben , vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen.
Fund : 22.Sept 2013 Zwischen Kiefern, Birken ,Salweiden , Fichtensämlingen.
Hut : bis 2,5cm Durchmesser , weiß , dünn , praktisch nur Haut und Lamellen , Hutfleisch bei größeren Exemplaren max. 1mm ,flatterig , zerbrechlich. In der Mitte trichterig vertieft , praktisch ein Loch , welches sich bei einigen Exemplaren bis in den hohlen Stiel fortsetzt.
Lamellen weißlich , untermischt , etwas am Stiel herablaufend.
Stiel : bis 2cm lang , hohl , 1-4mm dick , (unten dünner , nach oben dicker werdend).
Geruch und Geschmack : ja, etwas muffig , kann ich aber nicht definieren.
Sporenstaub : Hell Ocker mit Rosaton.
Bin über jede Antwort dankbar.
Grüße Norbert
               

  Zitieren
#2
Hallo Norbert,

nicht dass ich eine zündende Idee hätte, aber die Farbe des Sporenpulvers lässt mich irgendwas in Richtung Clitopilus vermuten.

Gruß
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
  Zitieren
#3
Hallo Harald,
Danke für den Hinweis, werde heute Abend mal meine Literatur durchforsten. Aber erstmal gehts in den Wald , die momentane Lage ist auszunutzen.
Gruß Norbert
  Zitieren
#4
Schau mal ob Clitopilus scyphoides passt.

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
  Zitieren
#5
Hallo Harald,
Wenn die verschiedenen Beschreibungen auch etwas abweichend (voneinander) sind , sage ich doch : das paßt ganz genau. Auch den Geruch und Geschmack kann ich mit etwas Wohlwollen als mehlartig bezeichnen.
Hab vielen Dank , du hast mir wahrscheinlich eine extrem lange Suche erspart.
Gruß Norbert
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste