• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BERICHT Leergefegt und abgestaubt
#1
Hallo,

so präsentieren sich die Kärnter Wälder in Hinsicht auf Pilze: nicht nur leergefegt sondern auch abgestaubt. Wir hatten einen Sommer mit Rekordtemperaturen und so gut wie keine Niederschläge.

Und hier meine spärlichen Funde:

Schwefelporling (laetiporus sulphurens) an einem Zwetschkenstubben
   
Am selben Subben, mir unbekannt (Tramete?)
   

Fichtenporling (Fomitropsis Pinicola)
       

Gemeiner Hallimasch (Armillaria ostoyae)
   

Anhängselröhrling (Boletus Appendiculatus)
       

Parasol (Macrolepiota Procera)
       

Schopftintling (Coprinus Comatus)
   

Gelbe Lohblüte (Fuligo Septica), die anderen kenne ich nicht, Helmlinge?
   

LG
Peter



  Zitieren
#2
Hallo Peter,

jammere doch bitte nicht so herumKichern. Einen Anhängselröhrling habe ich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gefundenSauer.

Deinen Unbekannten kannst Du ja einmal mit dem Großen Blut-Helmling (Mycena haematopus) vergleichen. Rechts neben dem stamm ist noch etwas violettes, was ich aber nicht erkennen kann.

VG Willihund
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

weißt Du,
das must du so betrachten wie ich:
Parasole schmecken mit am besten und man braucht nur einen großen pro Person!
Das spart Zeit und Bewegung! Man braucht sich nicht so bücken, nicht so viel Putzen und verwechseln kann man die auch nicht!!
KichernKichernKichern

LG Caro
--------------------------------------------------------
Verstehen kannst du das Leben rückwärts,
doch leben mußt du es vorwärts!
  Zitieren
#4
Servus Peterle

Anderes Bundesland, ähnliche Symptome... Wir hatten den Sommer über zwar immer wieder etwas Regen, aber es war zu trocken. Wenn du da zu Zweit an einem Tag 2 Kilo Pfifferlinge gefunden hast, warst du glücklich.

Der September brachte einen leichten Umschwung, und zum Schluß konnte ich dann doch noch meine Gefriertruhe mit edlen Boleten füllen. 57 Stück an einem Tag war ganz OK Grinsen

Grüsse aus der Nachbarschaft

Uli
  Zitieren
#5
Hallo Willihund,

das "Violette" hab' ich vor Ort leider nicht registriert, am PC wars dann zu spätSauer

Servus Uli,

von 2 kg Eierschwammerl sind wir kilometerweise weg. Wennst bei uns EINES findest bist schon ErsterKichernKichern 57 Boleten ist ein Hammer, aber da kann bei uns ja noch was kommen. Und Caro hat recht, Parasole sind die Besten. Übrigens, wo her weißt du dass meine Mama "Peterle" zu mir gesagt hatZungeZungeZunge

LG
Peter(le)Zwinkern
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste