• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BERICHT Im Moos geht´s los
#1
Moin Fories

Natürlich ist das Pilzaufkommen/Fruchtkörperaufkommen inzwischen im Großraum Süd-West nicht nur auf moosbewachsene Stellen beschränkt - allerdings doch spürbar auf Böden, wegnahe Hänge und sonnengeschützte Bereiche mit erhöhter Wasserkapazität bzw. Wasserspeicherfähigkeit.

Ob reine Fichtenwälder, Fichten-Buchenwälder, Kiefern-Buchenwälder ---------> auf SAUER fängt der (Speise-)Pilzspaß gerade so richtig an!

Alle üblichen Verdächtigen, die wir sonst auch in Spätsommer und Frühherbst finden dürfen, erblicken just im Moment das Licht der Welt.

Einzig die kalkhaltigen Böden befinden sich noch/wieder in einer trockenheitsbedingten Schockstarre - DAS ist mehr als schade, aber schlichtweg nicht zu ändern.

Viele Bilder sind aus den vergangenen beiden Tagen leider nicht hängengeblieben; es mangelt zum einen an Zeit, zum anderen gab es heute doch (endlich!) EINEN recht heftigen Niederschlag und die Kamera blieb im Sack...

Was trotzdem entstanden ist, seht Ihr hier:

                   

Grüßle aus´m Moseltal

Peer, Melanie und Rexelmann
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#2
Hallo Peer,
schöne Pilzfunde so wie auch BilderDaumen hoch.

Bei uns sieht es recht ähnlich aus und etwas Niederschlag wäre auch ganz nett.

Was ist den der weiße Pilz für einer???Verdächtig Würde mich interessieren.

VG Siggi

  Zitieren
#3
Moin Siggi Zwinkern

Jep, Niederschlag fehlt! Der kleine weiße ist ein Schiefknolliger MARZIPAN-Champignon (Agaricus essettei)... einmal im Jahr gönnen wir uns davon ein Portiönchen.

Öfter könnte ich diese süßliche Bittermandelnote nicht "ertragen": Riecht zwar gut, passt IMHO allerdings geschmacklich zu fast nix Kichern.

Grüßle aus Trier und einen schönen Sonntag

Peer
"Bereichere mein Müsli der Unwissenheit mit den reifen Früchten Deiner weisen Erkenntnis"Grinsen
  Zitieren
#4
[amquote]Hallo Peer,

Du hast recht, im saurem Gebiet brummt es ganz schön nur das die alle madig sindGrrr
                           
aber auf Kalk ist bei mir doch noch etwas mehr los.
                   

VG Willihund[/amquote]
  Zitieren
#5
Hallo Peer,
Danke für die prompte AntwortDaumen hoch; muß Dir da recht geben: Marzipansuppe reicht 1x im Jahr völligSmile,

@Willihund,
Du sammelst ja schon ganz schöne Mengen ein.

Habe mich übrigens sehr über die Trompetensequenz beömmeltKichern, war gut.

VG Siggi
  Zitieren
#6
Holla die Waldfee!!!!
Das ist ja unglaublich, was bei Euch so abgeht ÜberraschtÜberraschtÜberrascht
So viele schöne Fotos und FundeApplaus
Ich sehne mich nach Steinpilz, Marona und co....
Es regnet seit zwei Tagen bei milden 12 Grad, ich denke das wird der Anfang der Pilzsaison 2013!!! Jetzt gehtrs lohos, jetzt gehts loooos...Prost

LG Caro
--------------------------------------------------------
Verstehen kannst du das Leben rückwärts,
doch leben mußt du es vorwärts!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste