• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRAGE Rißpilz oder Rauhkopf ?
Hallo,
Seit gestern knobele ich an diesen Pilzen rum , ohne Ergebnis. Da ich beim Mikroskopieren vollkommen ahnungslos bin , bringt mich das auch nicht weiter.
Also stelle ich den Pilz mal hier ein , und danach noch die Mikrobilder.
Fundort : Magerer Boden in ehemaligem Basaltbergwerk , Kiefern ,Salweide ,Espe , Birke, die Pilze allerdings am kargen sonnigen Wegrand.
Hut : bis 5cm Durchmesser , im Alter flach mit kleinem Buckel in der Mitte , hellbraun , radialfaserig (extrem im 2. Bild)
Lamellen dunkler braun als der Hut , mit kleinem Zahn angewachsen , Die Schneiden schwach weißlich und etwas gesägt.
Fleisch : in Hut und Stiel bräunlich
Stiel bis 6cm lang , bis 0,6cm Durchmesser , voll , braun , längs befasert mit einigen ablösenden Fasern
Basismyzel weiß
Sporenstaub braun , Sporen 8-10,5 X 5-6µm
Geruch unangenehm , erinnert fern an Schwefelritterling.
Kennt jemand von euch diese Pilze ?

Dann habe ich noch das Billigmikro bemüht , und folgende Bildchen gemacht :
1) Ein paar Sporen :    
2)Ein Quetschpräparat der Stielrinde :    
3)Selbiges von der Huthaut :    
4) Und noch 2 Bilder von den Lamellen , ebenfalls vorsichtig gequetscht :

Das einzige , was ich als Anfänger sagen kann , daß für mich keine Schnallen zu sehen sind. Ansonsten sehe ich nur für mich nicht interpretierbares Durcheinander. Falls man da mehr raussehen kann , wäre ich für jeden Hinweis und Hilfe sehr dankbar. Auch wenn jemand sagt : "vollkommen unbrauchbar die Bilder" , hilft mir das schon weiter , dann weiß ich , wie es nicht geht. Ichglaube auch , daß ich nicht der einzige Anfänger bin , welcher vor solchen Problemen steht.
Danke euch schonmal im Voraus mit Hoffnung auf einige Kommentare , welche auch immer.
Grüße Norbert

Hallo Norbert !
einen radialrissigen Hutrand kann ich bei den Pilzen nicht erkennen ( spricht m . E. gegen Innocybe ) , ich tippe deshalb aus makroskopischer Sicht ohne weitere Spekultion eher auf einen Vertreter der Gattung Cortinarius .
Gruß Harry
Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort
Hallo Harry,
Danke für die Antwort. Über Nacht ist in der Plastikdose im Kühlschrank der Hut eines Exemplars tatsächlich inocybeartig aufgerissen , hat aber noch nichts zu besagen. Warten wir mal ab , ob noch Kommentare kommen.
Gruß Norbert
Hallo würd ich auch sagen wie Harry.. wenns denn was unwahrscheinlich ist doch ein Risspilz dann vergleich mal mit Inocybe dulcamara oder deren Gruppe die Mellocyben
LG,Eike

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste