• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUES Peniophora incarnata im Detail
#1
Hallo in die Runde
in letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit mir unterschiedliche Kollektionen von Peniophora incarnata anzuschauen... Hier möchte ich nun die einzelnen Substrate auf denen ich dieses Jahr nach meinen Erstfund die Art gefunden habe. Ingesamt waren es 3 Aufsammlungen und ein Fund der mir von Lara überreicht wurde....
Einige Fotos sind auch dabei -

Kollektionen + Fundpunkte
1.Hagenburger Holz (von Lara gefunden,Fagus sylvatica)
2.Levester Holz (Corylus avelanus)
3+4:Mecklenheider Forst (Tilia spec,Fagus sylvatica)

Fotos
[Bild: 14111745oj.jpg]

[Bild: 14111746sm.jpg]

[Bild: 14111747yq.jpg]

[Bild: 14111748cw.jpg]

[Bild: 14111749le.jpg]

[Bild: 14111750bd.jpg]

[Bild: 14111751bl.jpg]

[Bild: 14111753ui.jpg]

[Bild: 14111754dw.jpg]

Ich schätze hier mal grob ein das Peniophora incarnata in unseren Gebiet also mitte Niedersachsen rund um Hannover mit Peniophora quercina die häufigste Art der Gattung ist... Wie es in den anderen Bundesländer aussieht kann ich leider nicht sagen :hmmm:

Pers. Substratliste

1.Fagus sylvatica (2)
2.Tilia spec. (1)
2.Corylus avelanus (1)

So das war es mit der kleinen Doku...
Lg,Eike
  Zitieren
#2
Hallo und guten Morgen Eike,

vielen Dank für die super Doku. Daumen hoch

PS: weisst du, wie man am Besten zu den Sporen kommt?
Hab noch einen Ast im Garten rumliegen. (mit abschaben war das nichts) Verdächtig

LG und schönen Sonntag Hans
Wissen, das sich nicht täglich vermehrt, nimmt ab.

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste