• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Spitzmorcheln wachsen wie verrückt !
#1


Hallo liebe Pilzfreunde ,

vor drei Tagen war die Ausbeute schon beachtlich Daumen hochDaumen hoch
   


aber heute wurde alles nochmals übertroffen SonneSonneDaumen hochDaumen hoch
   

Nette Grüße vom Bodensee , und ebenfalls erfolgreiche Funde , wünscht euch Gori
  Zitieren
#2
Hallo Gori,

ich gratuliere Dir zu deinen FundenDaumen hoch. In deinem klimatisch begünsigtem Gebiet scheint es ja so richtig vorwärts zu gehen. Bei mir ist der anhaltende Dauerfost erst seit vier Tagen vorbei und die Wahrscheinlichkeit solcher Funde in diesem Jahr eher gering, auch wenn ich im Vorjahr das erste Mal in meinem Leben M. elata in grösserer Menge entdeckt hatte aber die Hoffnung stibt ja zuletzt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und poste sie auch sonst stirbt dieses Forum genauso wie viele andere auch.

VG Willihund
  Zitieren
#3
Hallo Gori!

Herzlichen Glückwunsch, da hast du ja in den drei Tagen schon fast einen Jahresbedarf zusammengetragen Zunge
Wäre nicht schlecht wenn du ein paar Bilder und Angaben zu den Fundstellen zeigen könntest, diese Art ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, ich befürchte allerdings, daß es da dafür in meiner Ecke auch nicht die allerbesten Voraussetzungen gibt Verdächtig

Gruß Heiner

  Zitieren
#4
Hallo Gori,
bei dir läuft es ja schon ganz gutDaumen hoch meine Hoffnung auf Funde muß sich noch etwas geduldenUhr, nichts los im Auwald, aber (bei uns hier) bereits erste Rimumos in den VorgärtenVerdächtig.
Da bleit heute nur der "Trostpreis": Bärlauchpesto!Smile.
VG Siggi
  Zitieren
#5
Hallo Siggi,

[amquote]
(14-04-2013, 10:36 PM)Siggi schrieb: ..., aber (bei uns hier) bereits erste Rimumos in den VorgärtenVerdächtig.
[/amquote]

Klär mich bitte auf:

- Was sind Rimumos ?

- Und wenn möglich, würde mich zusätzlich noch der "wissenschaftliche" Name interessieren!!!

Grüße
Gerd

PS.:

Du sammelst Bärlauch? Dann habe ich ein Bild für dich:

   
"Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
- Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"
  Zitieren
#6
Hallo Gerd,
- mit Rimumos, meine ich Rindenmulchspitzmorcheln (Morchella conica),
- Bärlauch: sehr gerne, aber ohne HerbstzeitloseSmile

VG Siggi
  Zitieren
#7
Hallo Gori,

auch von mir Daumen hochDaumen hoch , in meiner Ecke tut sich noch gar nichts, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt Zwinkern

LG
Peter
  Zitieren
#8
[amquote]Hallo Siggi,

(15-04-2013, 05:36 AM)Siggi schrieb: - mit Rimumos, meine ich Rindenmulchspitzmorcheln (Morchella conica),

Danke für die Aufklärung:

- "Rimumos" sind also normale "Spitzmorcheln" (Morchella elata = M.conica), die man besonders üppig auf vorjährigem "Fichten-Rindenmulch" aber auch im Auwald findet kann:

   
--------------------------------

(15-04-2013, 05:36 AM)Siggi schrieb: - Bärlauch: sehr gerne, aber ohne HerbstzeitloseSmile

Stimmt:

- Applaus Applaus Applaus Denn Bärlauch ohne Herbstzeitlose ist eh viel, viel bekömmlicher/gesünder: Grinsen

- Hier nochmals das bereits gezeigte nicht "getürkte Bild", aufgenommen im "Silberwald" (ein Iller-Eschen-Auenwald bei Neu-Ulm) unweit von Bärlauch-Massenvorkommen:

   

- Warum habe ich das Bild gezeigt?

---> Um eindringlich darauf hinzuweisen, dass auch ein "Bärlauchsammler" die giftigen Doppelgänger (insbesondere Herbstzeitlose und Maiglöckchen!!!) eindeutig kennen sollte und auch bei Massenvorkommen tunlichst nicht mit Sense/Sichel ernten sollte.
- Denn, nur Identifikation über Geruch ist sinnlos: Nach der Ernte weniger "Bauchlauchblätter" riecht eh alles (inkl.Doppelgängern") nach Bärlauch Prost


Grüße
Gerd
"Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
- Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"
  Zitieren
#9
Nööö
hier weder Bärlauch noch Morcheln..TraurigTraurigTraurig

LG Caro
--------------------------------------------------------
Verstehen kannst du das Leben rückwärts,
doch leben mußt du es vorwärts!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste