• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UNGEKLÄRT Seitlingsartiger Pilz
#1
Hallo
nun kommt noch ein unbestimmter Pilz.
Gefunden habe ich ihn im Mai auf einen übermoosten Rotbuchenstamm.
Der Geruch war etwas fruchtig.Leider kann ich keine weiteren Angaben machen weil ich damals mein Notizbuch vergessen hatte.

[Bild: 12907934nm.jpg]

[Bild: 12907935ox.jpg]

[Bild: 12907936aa.jpg]

Vg,Eike
  Zitieren
#2
Hallo Eike,

wenn das überhaupt etwas aus der Seitlingsecke ist dann höchstens Pleurotus pulmonarius aber das bezweifle ich stark. Der sollte im jungen Stadium deutlich nach Anis riechen und jung sehen mir dies Exemplare schon ausHuh.

Viellicht hat Ingo ja eine Idee, ich bin hier überfragtGrrr.

VG Willihund
  Zitieren
#3
Hallo Eike

Spontan (und ohne Gewähr) kommt mir da Hypsizygus ulmarius in den Sinn.

VG Sepp
  Zitieren
#4
[amquote]
(06-03-2013, 05:29 PM)Boletus1 schrieb: Hallo Eike

Spontan (und ohne Gewähr) kommt mir da Hypsizygus ulmarius in den Sinn.

VG Sepp
Hallo Sepp,

mit solch herablaufenden Lamellen glaube ich das eher nicht auch wenn im Netz solche Bilder herumgeistern.

http://www.google.de/imgres?q=Hypsizygus...,s:0,i:131

Der sieht eher so aus:

http://www.pilzbestimmer.de/bilder/3/sma...-ulmaL.jpg

VG Willihund
[/amquote]
  Zitieren
#5
Hallo Eike !
Deine Bestimmungsanfrage kommt mir irgendwie bekannt vor Smile
http://www.pilzforum.eu/board/thema-weis...t=seitling

Gruß Harry
Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort
  Zitieren
#6
Ja das stimmt schon.
DAmals konnnte es ja schon nicht gelöst werden.
Vg,Eike
  Zitieren
#7
Hallo Eike !
hast schon Recht .. gelöst wurde es damals nicht .. allerdings haben die dort anwesenden Experten , Ingo , Björn und co. ja auch keinen Wiederspruch eingelegt ....aufgrund mangelnder Angaben jedoch auch nichts bestätigt .. kannst ja dort das Thema nochmal auffrischen ... im Moment ist ja eh Zeit genug ....
Gruß Harry
Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort
  Zitieren
#8
Hallo Eike,

hast Du den Problempilz dort schon einmal vorgestellt?

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl

Da gibt es auch viele Experten.

VG Willihund
  Zitieren
#9
Ne habe ich noch nich gemacht
werde ich aber nacher mal tun.........
VG;Eike
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste