Schwammer Forum | Pilzforum für Einsteiger und Profis
[ERLEDIGT] Baumpilz an Laubholzast - Druckversion

+- Schwammer Forum | Pilzforum für Einsteiger und Profis (https://www.schwammer.de/forum)
+-- Forum: Pilze, Pilze, Pilze (https://www.schwammer.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Bestimmungshilfe & Diskussion (https://www.schwammer.de/forum/forum-4.html)
+--- Thema: [ERLEDIGT] Baumpilz an Laubholzast (/thread-130.html)

Seiten: 1 2

Baumpilz an Laubholzast - Bedensis - 11-12-2010

Hallo Pilzfreunde,

heute stelle ich meine 1. Anfrage zur Pilzbestimmung in diesem Forum. Es handelt sich hierbei um einem Baumpilz an einem berindeten, toten Laubholzast. Die Fruchtkörper wachsen einzeln oder verwachsen, dicht gedrängt am Substrat und sind sehr fest angewachsen. Die Porenschicht hat eine hellbraune bis ockerbraune Färbung und ist sehr dicht. Der Randsaum der Fruchtkörper ist etwas dunkler (rotbraun).

Um welche Baumpilzart könnte es sich hier handel?

Gruß: Lothar Überrascht

RE: Baumpilz an Laubholzast - zuehli - 11-12-2010

Hallo Lothar,

probier mal den Pflaumen-Feuerschwamm, Phellinus tuberculosus aus.

Gruß Harald

RE: Baumpilz an Laubholzast - Burkhard - 11-12-2010

Hallo Bedensis,

ich denke mal an einen Feuerschwamm (Phellinus spec.), genaueres kann ich nicht sagen, ist nämlich nicht so meine Gattung.
Andere wissen sicher mehr...

Gruß Burkhard
_____
*Harald war schneller.. Zwinkern

RE: Baumpilz an Laubholzast - Bedensis - 11-12-2010

Hallo Harald und Burghard,
danke für Eure zeitnahen Antworten, ich hatte auch auf eine Art Feuerschwamm gedacht. Für mich ist diese Gattung ein Neufund, daher möchte ich mich doch etwas bei meinen Texten absichern.

Gruß: Lothar

RE: Baumpilz an Laubholzast - roland - 11-12-2010

Hallo Lothar!

Ja,das ist ein Feuerschwamm.
Leider habe ich den an meinem Pflaumenbaum auch.
Ein Bekannter gab mir ein Spritzmittel um in zu vernichten,leider ohne Ergebniss.

Gruß Roland.

RE: Baumpilz an Laubholzast - Ingo W - 11-12-2010

Hallo Lothar!

Gut, dass du die verschiedenen Fruchtkörperformen vom Standort zeigst : Einzeln, für sich betrachtet, käme mir
nämlich von Bild 1 bis 3 jedesmal ein anderer Gedanke.
Ich denke, Haralds Vorschlag mit Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm) passt äußerst gut. Von Bild 4
her gesehen, würde ich beinahe denken, dass es sich beim Substrat um Kirsche handelt? Möglich?

VG Ingo W

Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Bestätigung. Das Waldstück (am Stadtrand) besteht zum größten Teil aus Fichten und grenzt an einen Buchen- Birkenteil an, in dem auch andere Laubbäume wachsen. Wildwachsende Kirschbäume sind durchaus möglich, auch Pflaumen.

Gruß: Lothar

RE: Baumpilz an Laubholzast - strudel22 - 11-12-2010

Hallo Lothar,

ich kenn mich zwar mit Baumpilzen nicht so gut aus ,aber Deine Fotos sind einfach KlasseDaumen hochDaumen hochDaumen hoch

Viele Grüße Barbara

RE: Baumpilz an Laubholzast - Gerd - 11-12-2010

Hallo Lothar,

(11-12-2010, 07:15 PM)Bedensis schrieb: Wildwachsende Kirschbäume sind durchaus möglich, auch Pflaumen.

Der "Pflaumen-Feuerschwamm" wächst zwar meist an "Pflaumen", kommt aber auch deutlich seltener" z.B. an Hasel, Weißdorn, Kirsche und anderem Kernobst vor.
---> Bei Funden an "Apfel" muss man vorsichtiger sein, da es sich da meist um eine andere Feuerschwamm-Art, (Grauer Feuerschwamm, Falscher Zunderschwamm ---> Phellinus ignarius var. alni bez. Phellinus alni (Bond.) Parmasto) handelt.

Grüße
Gerd

Hallo Barbara und Gerd,
ich werde mir morgen einen Fruchtkörper abschneiden, dann kann ich genaueres sagen.

Bis dann...
Lothar